Google+
Kirchner + Robrecht
Home >  Team
Team
x

Peter Kirchner
Geschäftsführung

Geboren 1958

Dipl.-Ingenieur
(Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik)

Berufliche Stationen
Projektingenieur bei der ANT Nachrichtentechnik GmbH in Backnang, Berater bei PA Consulting Group in Frankfurt und London, Projektmanager bei Roland Berger & Partner, Partner bei Lerou, Robrecht + Partner; Gründer und geschäftsführender Gesellschafter bei Kirchner + Robrecht seit 1993

Beratungsschwerpunkte
Entwicklung von Unternehmens- und Produktstrategien, Organisationsentwicklung, Entwicklung von Informations- und Kommunikationsstrategien, Kostensenkungs-/Effizienzsteigerungsprogramme, Prozessoptimierung, Kooperationsmanagement

Kontakt
peter.kirchner@kirchner-robrecht.de
| Tel: +49. 172. 674 14 18

Peter Kirchner2
x

Dr. Marco Olavarria
Geschäftsführung

Geboren 1967

Dipl.-Kaufmann
(Studium mit Schwerpunkten Marketing, Management und Organisation)

Berufliche Stationen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Berater bei Kirchner, Robrecht + Partner in Frankfurt; Geschäftsführender Gesellschafter bei Kirchner + Robrecht seit 2002 (zuvor Partner)

Beratungsschwerpunkte
Corporate Media, Strategieentwicklung, Marketing und CRM sowie Organisationsentwicklung

Weitere Aktivitäten

Referent an der VDZ Akademie und an der Akademie der Deutschen Medien, Referentenprofil zum Download | Autor der Fachpresse-Studie „Produktmanagement 2.0 für Fachverlage” | Moderation von Workshops, Keynote-Redner für Tagungen und Kongresse | Mitglied des Beirats des Masterstudiengangs Corporate Publishing der Leipzig School of Media


Kontakt
marco.olavarria@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 677 37 81

Dr. Marco Olavarria
x

David Best
Consultant

Geboren 1983

Dipl.-Medienwirt
(Studium Medienmanagement)

Berufliche Stationen
Assistenz der Geschäftsführung Zweitausendeins Versanddienst; seit 2011 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
Strategieentwicklung, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Konzeption und Einführung digitaler Produkte, Auswahl und Einführung von IT-Systemen

Kontakt
david.best@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 630 69 84

David Best

x

Klaus Bott
Senior Consultant

Geboren 1966

Diplom-Ingenieur
(Studiengang „Diplom-Chemie“, Ergänzungsstudium „Angewandte Mathematik, Grundlagen der Informatik“)

Berufliche Stationen
Seit 1996 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
IT- und Kommunikationsstrategien, Konzeption CRM / Big Data,
Prozessanalysen und Prozessoptimierung, Systemauswahl und –einführung, Projektmanagement, Marktanalysen

Kontakt
klaus.bott@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 677 37 82

Klaus Bott
x

Sabrina Buschow
Senior Consultant

Geboren 1981

Diplom-Kauffrau
(Studium der Betriebswirtschaftslehre/ Internationales Management)

Berufliche Stationen
Seit 2007 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
Strategieentwicklung, Produktentwicklung, Businessplanung und Unternehmensbewertung, Prozessanalyse und Prozessoptimierung, Unternehmensorganisation, Projektmanagement, Markt-, Branchen- und Trendanalysen (mit Schwerpunkt E-Publishing)

Kontakt
sabrina.buschow@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 681 45 85

Sabrina Buschow 
x

Kathleen Manger
Consultant

Geboren 1986

Dipl.-Kauffrau

(Studium mit Schwerpunkten Marketing, Management und Wirtschaftspsychologie)

Berufliche Stationen
Seit 2012 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
Projektorganisation, Projektmanagement, Marketing und Marketing-Trends, Business-Analyse


Kontakt
kathleen.manger@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 296 21 56

Kathleen Manger

x

Thekla Nero
Senior Consultant

Geboren 1974

Master of Business Administratration (MBA), Marketing-Kommunikationswirtin, Lehramtstudium BWL und Englisch, Industriekauffrau


Berufliche Stationen
Key Account Manager bei Internetagentur die argonauten (Berlin); seit 2004 unterschiedliche Tätigkeiten bei Elsevier GmbH (München) und Health Sciences (London), u.a. e-Commerce Manager, e-Product Director EMEA, Geschäftsbereichsleiterin Health Science Education DACH;
seit 2016 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
Strategieentwicklung und strategische Businessplanung, Go-to-market-Strategien für Produkte, Optimierung von User Workflows/Usability, Kundenbedürfnisanalysen B2C und B2B, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Systemauswahl und -einführung, E-Learning, Projektmanagement, Neuausrichtung von Teams und Organisationsdesign


x

Sabine Olavarria
Marketing

Geboren 1968

Dipl.-Kauffrau
(Studium mit Schwerpunkt Marketing und Bankbetriebslehre; Ausbildung zur Bankkauffrau)

Berufliche Stationen
Marketing und Kommunikation in der Landesbank Berlin, Redakteurin Kundenmagazin, Geschäftsführerin eines Start Ups, seit 2007 bei Kirchner + Robrecht

Kontakt
sabine.olavarria@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 30. 88 03 39 424

Sabine Bönsch

x

Jürgen Pötzl
Senior Consultant

Geboren 1959

Diplom-Staatswissenschaftler
(Studium der Außenpolitik)

Berufliche Stationen

Leiter Sales & Marketing bei Vogel Burda Communications, Projektleiter und Co-Geschäftsführer bei CHIP Xonio Online GmbH, Projektmanager im Anzeigenmarketing bei Vogel Computer Presse, Mediaberater und Verkaufsleiter bei G+J Anzeigenzeitungen GmbH, EDV-Vertriebsmitarbeiter bei Carl Pearson Computer Service; seit 2005 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
Aufbau und Optimierung der Unternehmensorganisation, Organisationsentwicklung (Schwerpunkt Verlage und Online), Entwicklung von Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien, strategische Business-Planung, Konzeptionelle und praktische Entwicklung sowie Relaunch von Medienprodukten Print und Online, Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen Marketing- und Verkaufskonzepten, Optimierung von Verlagsprozessen

Kontakt
juergen.poetzl@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 698 79 71

Jürgen Pötzl
x

Julia Schalwig
Assistenz der Geschäftsführung

Geboren 1977

Industriekauffrau


Berufliche Stationen

Vertriebsinnendienst, Marketing und Kommunikation bei Honeywell, seit 2016 bei Kirchner + Robrecht


Kontakt
julia.schalwig@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 6023. 9 43 53 23

Peter Schwalbach

x

Sabine Schubert
Senior Consultant

Geboren 1959

M. A.
(Studium der Geschichte / Anglistik)

Berufliche Stationen
Lektorin bei den Verlagen dtv, Droemer-Knaur, Goldmann, Programmleiterin beim Verlag Moderne Industrie, Geschäftsführerin Verlagsgruppe Dornier, Direktorin bei Klopotek & Partner; seit 2011 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
Prozessberatung, Projektmanagement, Softwareeinführungsprojekte, Fachberatung im Bereich Verträge, Rechte, Lizenzen, Programm

Sonstige Aktivitäte
n
R
eferentin im In- und Ausland

Kontakt
sabine.schubert@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 173. 176 86 71


Sabine Schubert

x

Peter Schwalbach
Senior Consultant

Geboren 1967

Dipl.-Ingenieur
(Studium Maschinenbau) und
Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level

Berufliche Stationen
Consultant bei Roland Berger & Partner; seit 1998 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
Projektmanagement, Informations- und Kommunikationskonzepte, Systemauswahl und –einführung, Reorganisation / Prozessoptimierung, Strategieentwicklung / Strategische Businessplanung, Kostensenkungs- /Effizienzsteigerungsprogramme, Konzeption und Realisierung von Management-Tools

Kontakt
peter.schwalbach@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 677 37 84

Peter Schwalbach
x

Moritz Schwarz
Senior Consultant

Geboren: 1969

Druckereitechnik-Ingenieur (Master of Science)

Berufliche Stationen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer Institut Graphische Datenverarbeitung (Darmstadt), Technischer Leiter, Bauer Media Group (Druckzentrum Barleben), Senior Consultant, Consulting Manager, WAN-IFRA (Darmstadt), seit April 2014 Senior Consultant bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte: Prozess- und Organisationsoptimierung von Druckereien, Qualitätsverbesserung Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Investitionsvorhaben: Maschinen und Systemauswahl, Druckereiplanung, Technische Sachverständigengutachten

Einen Überblick über die vollständige Expertise von Moritz Schwarz zum Thema Produktionsoptimierung finden Sie auch auf unserer Webiste www.newspaper-production.de 

Kontakt
moritz.schwarz@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 935 67 82

Peter Kirchner2

x

Patrick Seydel
Senior Consultant

Geboren 1969

Dipl.-Betriebswirt (zuvor Ausbildung zum Bankkaufmann)

Berufliche Stationen
Bankkaufmann bei der Volksbank Nordheide eG; seit 2000 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte
Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Produktstrategien, Entwicklung von Produktkonzepten, Optimierung Unternehmensorganisation, Projektmanagement im Bereich Online, Vertriebsstrategien / Vertriebsorganisation, Interimsmanagement auf unterschiedlichen Ebenen, Informations- und Kommunikationsstrategien, Systemauswahl und -einführung, Marktanalysen und Markteintrittsstrategien in verschiedenen Branchen

Kontakt
patrick.seydel@kirchner-robrecht.de | Tel: +49. 172. 677 37 83


Patrick Seydel

x

Christina Wegstein
Buchhaltung

Geboren 1965

Bankkauffrau


Berufliche Stationen
Verschiedene kaufmännische Tätigkeiten, u.a. bei Thyssen Stahl Frankfurt, Stahlbau Iavis; seit 2013 bei Kirchner + Robrecht

Kontakt
christina.wegstein@kirchner-robrecht.de
Tel: +49. 6023. 943 53 19
x

David Winkens
Consultant

Geboren 1992

B.A. Philosophy & Economics

Berufliche Stationen

Seit 2015 bei Kirchner + Robrecht

Beratungsschwerpunkte

Systemauswahl- und Einführung; Markt- und Branchenanalyse; Strategieentwicklung/Strategische Businessplanung; Unternehmens- und Risikoanalyse


Kontakt
david.winkens@kirchner-robrecht.de | Tel: Öffnet externen Link in neuem Fenster+49.152. 218 79 863

Peter Schwalbach

Der direkte Weg für Ihre Projektanfrage

Dr. Marco Olavarria
Tel. +49. 30. 88 03 39 422
marco.olavarria@kirchner-robrecht.de
Peter Kirchner
Tel. +49. 6023. 943 53 18
peter.kirchner@kirchner-robrecht.de

News

Seminar "Strategien entwickeln – Die digitale Transformation meistern" vom 5. bis 6.4.2017 in Berlin: In Medienhäusern sind alle Geschäftsbereiche und Ebenen von der digitalen Transformation herausgefordert. Das frühzeitige Erkennen von Trends und Veränderungen und die Ableitung entsprechender Strategien sind damit unerlässlich, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Doch wie können Sie sich in dieser dynamischen und zunehmend komplexen Umwelt mit immer neuen Playern und Spielregeln erfolgreich positionieren? Wie lassen sich neue Umsatzpotenziale erschließen und damit der digitale Umbruch meistern? Das lernen Sie in diesem Seminar der Akademie der Deutschen Medien mit Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Seminar "Business Model Generation für Medienunternehmen" vom 21.6.-22.6.2017: Wie können Sie Wertangebote für Ihre Kunden zukunftsfähig gestalten? Wie können Sie neue Produkte und Dienstleistungen konzipieren, die den tatsächlichen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe Rechnung tragen? Wie können Sie Potenziale bestehender Geschäftsmodelle ausschöpfen bzw. neue entwickeln, um Ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken und weitere Umsatzmöglichkeiten zu erschließen? In diesem Seminar der Akademie der Deutschen Medien zeigt Ihnen Dr. Marco Olavarria, wie Sie mithilfe der Business Model Generation-Methode Kundenbedürfnisse auf den Punkt bringen und Angebote erarbeiten, die im Wettbewerb bestehen. So lassen sich nicht nur innovative Produkt- und Serviceideen entwickeln, sondern wettbewerbsfähige und nachhaltig profitable Geschäftsmodelle schaffen. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Handelsblatt Fachmedien "Workshop Organisationsdesign - Mit innovativen Strukturen zum agilen Unternehmen" am 11.7.2017 oder 27.9.2017 oder 5.12.2017 in Berlin: Das beharrliche Festhalten an alten Strukturen ist eine der größten Hürden im Change Management und bei der digitalen Transformation. Dabei sind Strukturen und Organigramme wichtigste Taktgeber für die Agilität und Performance eines Unternehmens. Wie muss man sich intern aufstellen, um schnell und flexibel auf neue Rahmenbedingungen reagieren zu können? Welche Modelle passen zum eigenen Unternehmen? Wie ersetzt man starre Hierarchien durch agile Zusammenarbeit und Eigenverantwortung? In diesem Workshop mit Dr. Marco Olavarria lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens optimieren. Weitere Infos mit Anmeldemöglichkeit…

Seminar „Digital Change Management - Den digitalen Wandel kompetent managen” vom 6.-7.11.2017 in München: Erfahren Sie in diesem Seminar, welche konkreten Maßnahmen Sie ergreifen können, um bestehende Verlags- und Redaktionsorganisationen an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen. Diese hat in vielen Medienhäusern Veränderungsprozesse angestoßen, die fast alle Geschäftsbereiche berühren. Die Veränderung daran erweist sich in der Praxis oft als große Herausforderung. Denn häufig fehlt ein tragfähiges Konzept, um die eigene Organisation und ihre Geschäftsbereiche nachhaltig zu entwickeln und die Umsätze im digitalen Geschäft im gewünschten Maß tatsächlich zu steigern. Das Seminar wird von der Akademie der Deutschen Medien veranstaltet und geleitet von Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Kontakt

Kirchner + Robrecht management consultants
Tel. +49. 30. 88 03 39 4-0
info@kirchner-robrecht.de