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Kirchner + Robrecht
Buzzword-Übersetzer

Audience Development

Man kann Reichweite kaufen - oder eben gezielt aufbauen. Audience Development macht letzteres in digitalen Kanälen.

Copycat

Wer nach dem Motto "Auch gut kopiert kann die Kasse füllen" agiert und andernorts Erfolgreiches nachbaut, darf sich gern auch Copycat nennen.

Customer Journey

Hätte man früher Kaufentscheidungsprozess genannt. Gemeint sind die verschiedenen Vorkauf-Phasen, die Kunden durchlaufen.

KPIs

Key Performance Indicators, steht für wichtige Kennziffern zur Bewertung der eigenen Leistung.

Lead-Generierung

Wer Käufer möchte, braucht zunächst Interessenten. Die werden hier generiert (natürlich mit Content) angefüttert (» siehe Lead Nurturing). Dabei helfen » Profiling und » Targeting.

Lead-Nurturing

Hier werden Interessenten mit weiteren, für sie hoffentlich interessanten, Inhalten versorgt, um ihr Interesse am eigenen Angebot aufrecht zu erhalten und zu steigern.

Marketing Automation

Umschreibt IT-Systeme, die Marketingaufgaben automatisieren. Z.B. für das Management von Leads, also das Führen von kalten Leads bis hin zum (hoffentlich) Kaufabschluss.

Multi-Screen

Ein Bildschirm reicht nicht, dafür passiert zu viel. Während ich auf die Antwort meines Mobile-Chatpartners warte, kann ich genauso gut noch mal schnell parallel auf meinem Rechner etwas nachschauen.

Native Advertising

Fast ein Advertorial, nur wird der Content hier keinesfalls durch den Werbetreibenden selbst, sondern in redaktioneller Freiheit durch den Verlag erstellt und in die Verlagspublikation zielgruppenadäquat eingebettet.

Newsroom Automation

Immer mehr Kanäle und immer mehr Aufgaen - wer im Newsroom sitzt, hat heute mehr als einen Job. Hier möchte Newsroom Automation unterstützen und Aufgaben den Algorithmen überlassen oder zumindest durch diese unterstützen. Zum Beispiel Analysen und Monitoring zur Identifikation von Trending Topics, Tools zur Workflow-Unterstützung, automatische Veröffentlichungs- und Aktualisierungsroutinen, toolbasiertes Website-Management bis hin zu Robot Journalism, also dem Verfassen von Texten durch den Computer.

Performance Marketing

Nur zahlen, wenn es etwas bringt! Der Nutzer klickt, der Werbetreibende freut sich, der Verlag kassiert.

Personas

Möglichst einprägsame Charakterisierung von Zielgruppen. Beschreiben werden z.B. die Sozio- bzw. Firmographie, die Ziele, Wünsche, Bedürfnisse, die Aufgaben, Hindernisse und Frustrationen.

Profiling

Bildet aus den im Netz  hinterlassenen Spuren ähnliche Nutzergruppen und ermittelt Wahrscheinlichkeiten für das weitere Verhalten je Gruppe. Erlaubt so die differenzierte Ansprache von Usern.

Programmatic Advertising

Lassen Sie die Maschinen mal machen. Die einen Maschinen bieten ihre freien Flächen an, die anderen Maschinen bieten hierfür Geld. Der Algorithmus vermittelt und fertig ist das Geschäft. Geht neuerdings auch für Print (siehe » Real-Time Advertising).

Real-Time Advertising

Wenn alles ganz schnell geht, sagen wir in Millisekunden, während der Nutzer auf den Seitenaufbau wartet. Kleine, schnelle Auktion und ab mit dem Werbemittel auf den Bildschirm (siehe auch » Programmatic Advertising).

SAAS

Fast eine skandinavische Airline. Hier ist aber "Software as a Service", also eine Applikation, die aus der berühmten Cloud auf den Nutzer niederregnet, gemeint.

Scoring

Hier gibt es Punkte nicht für Tore, wohl aber für Verhalten, das auf ein Kaufinteresse schließen lässt. Ein Nutzer hat eine hohe Verweildauer auf einer Produktbeschreibung? Punkte! Ein Nutzer lädt ein WhitePaper herunter? Punkte! Sinn des Ganzen: Leads zu qualifizieren, diese zum richtigen Zeitpunkt mit konkreten Angeboten zu versorgen sowie Leads mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit an Sales zu übermitteln.

Targeting

"Gezielt" trifft es eher. Suche zum Beispiel deinen statistischen Zwilling. Ja genau der, der so ziemlich auf genau all das geklickt hat, wie du auch, bevor du bestellt hast. Und dann ab mit dem Content auf diesen und alle weiteren Zwillinge. Viel besser als Gießkanne, oder?

Touchpoint-Analysen

Vom Erstkontakt zur Marke bis hin zur Nachkaufphase werden alle Berührungspunkte mit der Zielgruppe aus Sicht der Zielgruppe betrachtet und optimiert.

User Experience (UX)

Laut Wörterbuch: Nutzererlebnis, schon klar. Was ist das Besondere? Es geht darum, das gesamte Erlabnis der Interaktion des Nutzers mit den eigenen Angeboten zu optimieren. Hierbei hilft eine umfassende » Touchpoint-Analyse.

Der direkte Weg für Ihre Projektanfrage

Peter Kirchner
Tel. +49. 6023. 943 53 18
peter.kirchner@kirchner-robrecht.de
Dr. Marco Olavarria
Tel. +49. 30. 88 03 39 422
marco.olavarria@kirchner-robrecht.de

News

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Handelsblatt Fachmedien "Workshop Organisationsdesign - Mit innovativen Strukturen zum agilen Unternehmen" am 11.7.2017 oder 27.9.2017 oder 5.12.2017 in Berlin: Das beharrliche Festhalten an alten Strukturen ist eine der größten Hürden im Change Management und bei der digitalen Transformation. Dabei sind Strukturen und Organigramme wichtigste Taktgeber für die Agilität und Performance eines Unternehmens. Wie muss man sich intern aufstellen, um schnell und flexibel auf neue Rahmenbedingungen reagieren zu können? Welche Modelle passen zum eigenen Unternehmen? Wie ersetzt man starre Hierarchien durch agile Zusammenarbeit und Eigenverantwortung? In diesem Workshop mit Dr. Marco Olavarria lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens optimieren. Weitere Infos mit Anmeldemöglichkeit…

Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 25.-29.9.2017 in Chemnitz | Workshop "Digitaler Journalismus": Unter dem Motto "Digitale Kulturen" steht die 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Peter Kirchner ist im Rahmen der Veranstaltung Organisator des Workshops "Digitaler Journalismus". In dessen Mittepunkt stehen technische und organisatorische Verfahren, mit denen die Informatik zu einer möglichst qualitativen und authentischen Berichterstattung in Wort und Bild beitragen kann. Mehr zur Veranstaltung...

Seminar „Digital Change Management - Den digitalen Wandel kompetent managen” vom 6.-7.11.2017 in München: Erfahren Sie in diesem Seminar, welche konkreten Maßnahmen Sie ergreifen können, um bestehende Verlags- und Redaktionsorganisationen an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen. Diese hat in vielen Medienhäusern Veränderungsprozesse angestoßen, die fast alle Geschäftsbereiche berühren. Die Veränderung daran erweist sich in der Praxis oft als große Herausforderung. Denn häufig fehlt ein tragfähiges Konzept, um die eigene Organisation und ihre Geschäftsbereiche nachhaltig zu entwickeln und die Umsätze im digitalen Geschäft im gewünschten Maß tatsächlich zu steigern. Das Seminar wird von der Akademie der Deutschen Medien veranstaltet und geleitet von Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

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