Google+
Kirchner + Robrecht
Organizational Design mit Kirchner + Robrecht

Entwickeln Sie Ihr optimales Organisationsdesign - mit Organizational Design von Kirchner + Robrecht


› Die Betriebsanleitung für eine geschmeidige Planung und Umsetzung

› Direkt und schnell umsetzbar

› Passgenaues Design für jede Organisationseinheit

Optimale Organisationsgestaltung

Das Denken in Verantwortungsbereichen und Kommunikationsflüssen statt in Hierarchien hat uns sehr geholfen, unsere Vorstellungen von einer zeitgemäßen Organisation zu verwirklichen. So hat Organizational Design von Kirchner + Robrecht einen wichtigen Beitrag geleistet, unser Unternehmen stärker am Kunden und der Wertschöpfung auszurichten. Kilian Müller, Geschäftsführer publish industry


Einen noch viel größeren Dank darf ich Ihnen im Namen aller Beteiligten für den Workshop übermitteln. Das war wirklich sehr hilfreich und entsprach genau meinen Erwartungen. Wir sind nun guten Mutes, die Reorganisation zu einem guten (vorläufigen) Ende führen zu können." Amien Idries, Chef vom Dienst bei der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten



Vorhaben "Organisationsdesign optimieren"

Sie möchten Ihr Unternehmen oder Ihren Organisationsbereich neu und zukunftsfähig aufstellen oder die Zusammenarbeit in und zwischen einzelnen Bereichen und Teams verbessern? Unsere Erfahrung lehrt uns: Ein neues Organigramm allein führt nicht zum Ziel. Nachhaltige Ergebnisse erzielt, wer das Organisationsdesign umfassend auf die Ziele und die Strategie ausrichtet. Hier unterstützt Sie Kirchner + Robrecht Organizational Design. Die wesentlichen Bausteine, fokussiert auf die Erfolgsfaktoren eines guten Organisationsdesigns, werden in aufeinander abgestimmten Planungshilfen bearbeitet. Von den künftigen Herausforderungen über die Strukturen bis hin zur räumlichen Umsetzung des Organisationsmodells führt Sie Organizational Design Schritt für Schritt zur Lösung.

So entwickeln Sie mit Organizational Design das beste Organisationmodell für Ihr Unternehmen, Ihren Bereich, Ihr Team oder Ihr Projekt. Sie gestalten die Organisation, in der Menschen und Teams gern und erfolgreich zusammenarbeiten. Von Grund auf oder auf Basis einer bereits entwickelten Grobstruktur.


Ihre Betriebsanleitung für das zukünftige Organisationsdesign

Wer sich mit dem Thema Organisationsdesign beschäftigt merkt schnell, wie kompliziert es sein kann. Fachbücher strotzen vor Fachtermini und Modellen. Doch wer das Gelernte anwenden will, sucht vergeblich nach einer "Betriebsanleitung". Hier setzt unsere Methode an. Mit ihr entwickeln Sie systematisch und doch spielerisch Ihr optimales Organisationsdesign. Sie sehen die Organisation aus einer neuen Perspektive und schaffen es so, Prozesse, Personen und Verantwortlichkeiten optimal zu vernetzen. Schnell, wirksam, iterativ und haptisch führen unsere Moderatoren und Planungshilfen, die Canvas, Sie und Ihr Team zielsicher durch den Prozess der Organisationsgestaltung.


Das Vorgehen

Organizational Challenges Canvas: Hier identifizieren Sie Anforderungen und Herausforderungen, denen Ihr Haus und Ihre Mitarbeiter gegenüberstehen und denen Sie in Zukunft begegnen werden. Sie identifizieren die wichtigsten Prozesse sowie bestehenden Hindernisse, wie zum Beispiel ausgeprägte Silos, aber auch mögliche Fördernisse. Aus diesen Erkenntnissen leiten Sie die für den weiteren Prozess maßgeblichen Leitlinien ab: Soll das neue Organisationsdesign zu einer anderen Verteilung der Entscheidungskompetenzen und einer optimierten Führungsorganisation führen? Möchten Sie neue Ansätze verfolgen, zum Beispiel agile Verfahren der Arbeitsorganisation? Ist eine Verschlankung von Gremien und Meetings angezeigt? Bereits in dieser frühen Phase können Sie Ihr Team in den Prozess einbinden und gemeinsam am Canvas arbeiten.

Communication Model Canvas: Mit diesem Canvas entwickeln, prüfen und verfeinern Sie Schritt für Schritt Ihr Organisationsmodell, bis es optimal ist. Hierbei denken Sie in Verantwortungsbereichen und Kommunikationsflüssen statt in Hierarchien und Personen. Sie gestalten mit geringstmöglichem Aufwand verschiedene Modelle, berücksichtigen hierbei die operativen Organisationseinheiten, die Schnittstellenbereiche und die Steuerung. Indem die Kommunikationsflüsse bildlich dargestellt werden, erkennen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Varianten und verfeinern Ihr Modell fortlaufend - bis die bestmögliche Variante steht.

Organizational Design Canvas: Im dritten und letzten Schritt übertragen Sie am Organizational Design Canvas das erarbeitete Modell auf die räumlichen Gegebenheiten. So unterstützten Sie die Umsetzung und die gelebte Praxis entsprechend der Ziele und der Strategien von Anbeginn an!


Warum Kirchner + Robrecht Organizational Design?

Organizational Design von Kirchner + Robrecht ist einzigartig, fokussiert, über den Tellerrand blickend und macht Spaß. Die Organizational Design-Methode, die wir anwenden, wurde von uns entwickelt. Wir kennen keine vergleichbare Methode, mit der in so kurzer Zeit so erfolgreich ein Organisationsdesign erarbeitet werden kann.

Die Anwendung von Organizational Design mit Kirchner + Robrecht macht Freude! Die Arbeit an den Canvas kann allein oder im ganzen Team erfolgen. Optimal ist es, wenn das Team sich seine neue Struktur selbst erarbeitet und jeder gehört wird. Die Arbeit an den Canvas ist spielerisch, klar und plakativ. Das lässt viel Raum für Ideen.

Die Organizational Design-Methode lässt Raum für organisatorische Gedankenspiele. Ist die Arbeit in Hierarchien für das Unternehmen das Beste oder nur gewohnt? Sollten wir eher in Verantwortlichkeiten denken? Diesen und weiteren Fragen können und sollten Sie im Workshop nachgehen. Es lohnt sich!

© Fotolia

Restrukturierung einer Redaktion

Sind die Berater von Kirchner + Robrecht mit langen Zeichenrollen unterwegs und ziehen aus ihnen ihre Canvas heraus, steht ein Organizational Design-Workshop auf dem Programm. Dann lauten die Schmerzpunkte eines Teams: „Ineffiziente Abstimmung“, „unklare Rollen“, „Silodenken“ oder „lange Arbeitszeiten“ - höchste Zeit für eine Optimierung des Organisationsdesigns! Mehr...
© Fotolia

Erfahren Sie mehr

Gern können Sie sich direkt an uns wenden. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +49. 30. 88 03 39 422 oder Ihre Mail an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo@kirchner-robrecht.de.

Unser Handout bietet Ihnen weitere Informationen über Organizational Design von Kirchner + Robrecht. Zum Handout...

Der direkte Weg für Ihre Projektanfrage

Dr. Marco Olavarria
Tel. +49. 30. 88 03 39 422
marco.olavarria@kirchner-robrecht.de
Peter Kirchner
Tel. +49. 6023. 943 53 18
peter.kirchner@kirchner-robrecht.de

News

Seminar "Strategien entwickeln – Die digitale Transformation meistern" vom 5. bis 6.4.2017 in Berlin: In Medienhäusern sind alle Geschäftsbereiche und Ebenen von der digitalen Transformation herausgefordert. Das frühzeitige Erkennen von Trends und Veränderungen und die Ableitung entsprechender Strategien sind damit unerlässlich, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Doch wie können Sie sich in dieser dynamischen und zunehmend komplexen Umwelt mit immer neuen Playern und Spielregeln erfolgreich positionieren? Wie lassen sich neue Umsatzpotenziale erschließen und damit der digitale Umbruch meistern? Das lernen Sie in diesem Seminar der Akademie der Deutschen Medien mit Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Seminar "Business Model Generation für Medienunternehmen" vom 21.6.-22.6.2017: Wie können Sie Wertangebote für Ihre Kunden zukunftsfähig gestalten? Wie können Sie neue Produkte und Dienstleistungen konzipieren, die den tatsächlichen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe Rechnung tragen? Wie können Sie Potenziale bestehender Geschäftsmodelle ausschöpfen bzw. neue entwickeln, um Ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken und weitere Umsatzmöglichkeiten zu erschließen? In diesem Seminar der Akademie der Deutschen Medien zeigt Ihnen Dr. Marco Olavarria, wie Sie mithilfe der Business Model Generation-Methode Kundenbedürfnisse auf den Punkt bringen und Angebote erarbeiten, die im Wettbewerb bestehen. So lassen sich nicht nur innovative Produkt- und Serviceideen entwickeln, sondern wettbewerbsfähige und nachhaltig profitable Geschäftsmodelle schaffen. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Seminar „Digital Change Management - Den digitalen Wandel kompetent managen” vom 6.-7.11.2017 in München: Erfahren Sie in diesem Seminar, welche konkreten Maßnahmen Sie ergreifen können, um bestehende Verlags- und Redaktionsorganisationen an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen. Diese hat in vielen Medienhäusern Veränderungsprozesse angestoßen, die fast alle Geschäftsbereiche berühren. Die Veränderung daran erweist sich in der Praxis oft als große Herausforderung. Denn häufig fehlt ein tragfähiges Konzept, um die eigene Organisation und ihre Geschäftsbereiche nachhaltig zu entwickeln und die Umsätze im digitalen Geschäft im gewünschten Maß tatsächlich zu steigern. Das Seminar wird von der Akademie der Deutschen Medien veranstaltet und geleitet von Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Kontakt

Kirchner + Robrecht GmbH
Tel.: +49. 30. 88 03 39 4-0
info@kirchner-robrecht.de