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Kirchner + Robrecht

Unser Projekt: Wissen statt Gefühl

Projektleitung: Klaus Bott

Das Ziel unseres Kunden – Eine Vermutung überprüfen 

Als Neuer in einem Unternehmen hat man den Vorteil, vieles aus der Vogelperspektive betrachten zu können. Und so schnell zu erkennen, wo Verbesserungspotentiale schlummern. Dem neu eingestellten Marketingleiter war aufgefallen, dass die administrativen Tätigkeiten in seiner Abteilung (zu) viel Raum einnahmen und darunter die Marktnähe litt. Wie sehr, dass wollte er mithilfe einer Funktionsanalyse überprüfen und Maßnahmen entwickeln, um hier gegenzusteuern.

Der Weg zum Ziel – Funktionsanalyse durchführen

In einem kleinteiligen Prozess sammelten wir Daten zu den einzelnen Tätigkeiten aller Mitarbeiter im Marketingbereich. Hierbei war es den Auftraggebern wichtig, die Daten so zu anonymisieren, dass keine Rückschlüsse auf die Tätigkeiten einzelner Personen möglich waren. Man wollte sich lediglich ein Gesamtbild von der Situation machen, um zu sehen, ob und wo man gegensteuern musste. Die Ergebnisse der Funktionsanalyse überraschten nicht: es war tatsächlich so, dass die administrativen Tätigkeiten wie Steuerung der Dienstleister, interne Abstimmungen, Dokumentationen usw. so viel Raum einnahmen, dass ein aktives, strategisches Marketing viel zu kurz kam.

Die Verbesserung – Zeit für echtes Marketing

Als die Vermutungen durch Wissen ersetzt waren, war der Weg geebnet für die Entwicklung von Ansätzen zur Neuausrichtung des Bereiches und zur Entwicklung eines konkreten Maßnahmenplans. Jetzt bleibt den einzelnen Mitarbeitern im Marketing mehr Zeit und Energie, ein verkaufsorientiertes Marketing zu praktizieren, das den Abverkauf sinnvoll unterstützt und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichert.


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Klaus Bott
klaus.bott@kirchner-robrecht.de

Tel. +49. 172. 677 37 82

Dr. Marco Olavarria

Unser Projekt | Worldwide virtual Newsroom

„Die Unternehmenskommunikation in einem globalen Konzern steht vor echten Herausforderungen: Eine dreifache Matrix aus Funktionen, Divisionen und Regionen trifft auf immer mehr Kanäle und Themen. Wie kann man das alles koordinieren? Die Antwort erfordert ebenfalls einen Dreiklang: Conceptualize. Convince. Coach.“  Zum ausführlichen Projektbeispiel...

Der direkte Weg für Ihre Projektanfrage

Peter Kirchner
Tel. +49. 6023. 943 53 18
peter.kirchner@kirchner-robrecht.de
Dr. Marco Olavarria
Tel. +49. 30. 88 03 39 422
marco.olavarria@kirchner-robrecht.de

News

Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 25.-29.9.2017 in Chemnitz | Workshop "Digitaler Journalismus": Unter dem Motto "Digitale Kulturen" steht die 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Peter Kirchner ist im Rahmen der Veranstaltung Organisator des Workshops "Digitaler Journalismus". In dessen Mittepunkt stehen technische und organisatorische Verfahren, mit denen die Informatik zu einer möglichst qualitativen und authentischen Berichterstattung in Wort und Bild beitragen kann. Mehr zur Veranstaltung...

Handelsblatt Fachmedien "Workshop Organisationsdesign - Mit innovativen Strukturen zum agilen Unternehmen" am 27.9.2017 in Berlin: Das beharrliche Festhalten an alten Strukturen ist eine der größten Hürden im Change Management und bei der digitalen Transformation. Dabei sind Strukturen und Organigramme wichtigste Taktgeber für die Agilität und Performance eines Unternehmens. Wie muss man sich intern aufstellen, um schnell und flexibel auf neue Rahmenbedingungen reagieren zu können? Welche Modelle passen zum eigenen Unternehmen? Wie ersetzt man starre Hierarchien durch agile Zusammenarbeit und Eigenverantwortung? In diesem Workshop mit Dr. Marco Olavarria lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens optimieren. Weitere Infos mit Anmeldemöglichkeit…

Frankfurter Buchmesse vom 11.-15.10.2017: Melden Sie sich für eine Session des Business Club: Ask the expert mit Sabine Schubert an. Sie können ihr zum Thema “Selecting IT Systems Carefully and Reducing Risks During Implementation” 15 Minuten lang Ihre Fragen stellen. WANN: 12.10.2017 in der Zeit von 16:00 - 17:30 Uhr. Zur Anmeldung auf der Seite der Frankfurter Buchmesse...

Seminar „Digital Change Management - Den digitalen Wandel kompetent managen” vom 6.-7.11.2017 in München: Erfahren Sie in diesem Seminar, welche konkreten Maßnahmen Sie ergreifen können, um bestehende Verlags- und Redaktionsorganisationen an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen. Diese hat in vielen Medienhäusern Veränderungsprozesse angestoßen, die fast alle Geschäftsbereiche berühren. Die Veränderung daran erweist sich in der Praxis oft als große Herausforderung. Denn häufig fehlt ein tragfähiges Konzept, um die eigene Organisation und ihre Geschäftsbereiche nachhaltig zu entwickeln und die Umsätze im digitalen Geschäft im gewünschten Maß tatsächlich zu steigern. Das Seminar wird von der Akademie der Deutschen Medien veranstaltet und geleitet von Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Handelsblatt Fachmedien "Workshop Agile Prozessoptimierung" am 5.12.2017 in Berlin: Sie wollen Prozesse in Ihrem Unternehmen schnell, einfach und wirkungsvoll optimieren? Dann verzichten Sie auf aufwändige Analysen und Dokumentationen. Mit der Agilen Prozessoptimierung entdecken Sie im Team nutzbringende Verbesserungsansätze, gestalten direkt neue Wege und setzen diese gemeinsam um. Das WIE lernen Sie in diesem Workshop mit Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Kontakt

Dr. Marco Olavarria
+49. 30. 88 03 394.22
marco.olavarria@kirchner-robrecht.de