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Kirchner + Robrecht

Datenmanagement im 21. Jahrhundert

Projektleitung: Klaus Bott

Das Ziel des Kunden – Digitalisiertes Datenmanagement

Ein großer Verlag wollte sein Datenmanagement ins digitale Zeitalter holen. Das bisher praktizierte Verfahren war enervierend aufwändig, intransparent, langsam und damit teuer. Man wünschte sich eine durchgängig digitale Verarbeitung der Daten; die erneute Eingabe bereits erfasster Daten sollten der Vergangenheit angehören. Einmal eingepflegt sollten die Daten über Schnittstellen in die nachfolgenden Systeme einfließen und von diesen verarbeitet werden.

Der Weg zum Ziel – Sehen, verstehen, durchdringen

Um eine optimale Lösung zu finden, mussten wir die Prozesse bei der Erstellung und dem Umgang mit den Daten sowie die Möglichkeiten der genutzten IT-Systeme zunächst einmal vollständig durchdringen. Das machten wir Hand in Hand mit einem internen Expertenteam. Bei Tausenden Positionen, viel implizitem Wissen, das in den Köpfen der Mitarbeiter schlummerte und einem Verlagssystem, das für die Annahme von extern zugelieferten Daten gar nicht ausgelegt war, keine ganz leichte Aufgabe. Hier waren große Sorgfalt und fachliche Kompetenz gefragt. Das Ergebnis unserer Analyse mündete in ein Fachkonzept, das die Grundlage für eine Ausschreibung bildete, aus der schließlich ein Anbieter als Sieger hervorging. Dieser sollte das erarbeitete Konzept zum Leben erwecken. Auch in der folgenden Phase der Umsetzungskonzeption begleiteten wir das Projekt noch bis zum Start des Pilotprojektes und steuerten im Team den IT-Dienstleister.

Die Veränderung – Daten einmal eingeben, vielfach nutzen

Der Verlag hat sein Ziel erreicht. Die Daten werden dort im IT-System erfasst, wo sie entschieden werden. Alles Weitere geschieht voll automatisiert: Die Prüfung und Abstimmung der Daten erfolgt workflowgestützt, aus den eingepflegten Daten werden alle für die Vermarktung benötigten Informationen für Print, Online und Mobile gebildet. Tagesaktuell und schnell. Außerdem werden die Daten nun zeitnah an die nachfolgenden IT-Systeme weitergeleitet, die sie weiterverarbeiten können. Eine enorme Erleichterung für die tägliche Arbeit!


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Klaus Bott
klaus.bott@kirchner-robrecht.de

Tel. +49. 172. 677 37 82

David Best

Unser Projekt | Prüfen ist gut, testen besser!

„Der Auftrag: Prüfe, ob die jetzige Webanalyse-Systemlandschaft zukunftstauglich ist. Bisher liefen die Analysen über den Tisch eines Experten. Zukünftig sollen die Fachbereiche die Auswertungen selbst durchführen. Die Webanalytics-Systeme der Anbieter, die in die engere Wahl kommen, binden wir in die Kunden-Website ein und testen die Güte der Auswertungen. Zum Glück!“ Zum ausführlichen Projektbeispiel...

Der direkte Weg für Ihre Projektanfrage

Peter Kirchner
Tel. +49. 6023. 943 53 18
peter.kirchner@kirchner-robrecht.de
Dr. Marco Olavarria
Tel. +49. 30. 88 03 39 422
marco.olavarria@kirchner-robrecht.de

News

Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 25.-29.9.2017 in Chemnitz | Workshop "Digitaler Journalismus": Unter dem Motto "Digitale Kulturen" steht die 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Peter Kirchner ist im Rahmen der Veranstaltung Organisator des Workshops "Digitaler Journalismus". In dessen Mittepunkt stehen technische und organisatorische Verfahren, mit denen die Informatik zu einer möglichst qualitativen und authentischen Berichterstattung in Wort und Bild beitragen kann. Mehr zur Veranstaltung...

Handelsblatt Fachmedien "Workshop Organisationsdesign - Mit innovativen Strukturen zum agilen Unternehmen" am 27.9.2017 in Berlin: Das beharrliche Festhalten an alten Strukturen ist eine der größten Hürden im Change Management und bei der digitalen Transformation. Dabei sind Strukturen und Organigramme wichtigste Taktgeber für die Agilität und Performance eines Unternehmens. Wie muss man sich intern aufstellen, um schnell und flexibel auf neue Rahmenbedingungen reagieren zu können? Welche Modelle passen zum eigenen Unternehmen? Wie ersetzt man starre Hierarchien durch agile Zusammenarbeit und Eigenverantwortung? In diesem Workshop mit Dr. Marco Olavarria lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens optimieren. Weitere Infos mit Anmeldemöglichkeit…

Frankfurter Buchmesse vom 11.-15.10.2017: Melden Sie sich für eine Session des Business Club: Ask the expert mit Sabine Schubert an. Sie können ihr zum Thema “Selecting IT Systems Carefully and Reducing Risks During Implementation” 15 Minuten lang Ihre Fragen stellen. WANN: 12.10.2017 in der Zeit von 16:00 - 17:30 Uhr. Zur Anmeldung auf der Seite der Frankfurter Buchmesse...

Seminar „Digital Change Management - Den digitalen Wandel kompetent managen” vom 6.-7.11.2017 in München: Erfahren Sie in diesem Seminar, welche konkreten Maßnahmen Sie ergreifen können, um bestehende Verlags- und Redaktionsorganisationen an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen. Diese hat in vielen Medienhäusern Veränderungsprozesse angestoßen, die fast alle Geschäftsbereiche berühren. Die Veränderung daran erweist sich in der Praxis oft als große Herausforderung. Denn häufig fehlt ein tragfähiges Konzept, um die eigene Organisation und ihre Geschäftsbereiche nachhaltig zu entwickeln und die Umsätze im digitalen Geschäft im gewünschten Maß tatsächlich zu steigern. Das Seminar wird von der Akademie der Deutschen Medien veranstaltet und geleitet von Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Handelsblatt Fachmedien "Workshop Agile Prozessoptimierung" am 5.12.2017 in Berlin: Sie wollen Prozesse in Ihrem Unternehmen schnell, einfach und wirkungsvoll optimieren? Dann verzichten Sie auf aufwändige Analysen und Dokumentationen. Mit der Agilen Prozessoptimierung entdecken Sie im Team nutzbringende Verbesserungsansätze, gestalten direkt neue Wege und setzen diese gemeinsam um. Das WIE lernen Sie in diesem Workshop mit Dr. Marco Olavarria. Zur Veranstalterseite mit Anmeldemöglichkeit...

Kontakt

Peter Kirchner
+49. 623. 94 353 - 18
peter.kirchner@kirchner-robrecht.de